Bild von SchaffhausenBild von SchaffhausenBild von Schaffhausen

Willkommen bei der SIA Sektion Schaffhausen

Wir stehen für einen zukunftsfähigen und nachhaltig gestalteten Lebensraum von hoher Qualität ein

Der SIA, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein, ist mit seinen 15'000 Mitgliedern ein interdisziplinäres Wissensnetzwerk. Er hat den Anspruch, die kulturelle, soziale, wirtschaftliche und gestalterische Qualität der Mit- und Umwelt mit Kompetenz und Qualität zukunftsfähig, nachhaltig und ganzheitlich zu prägen. Diese Werte hat er in seiner über 170-jährigen Vereinstätigkeit etabliert.

Der SIA ist ein privatrechtlicher Verein im Sinne der Artikel 60-79 des ZGB. Er ist föderalistisch aufgebaut und besteht aus dem SIA, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein, den 18 regional tätigen Sektionen, seit 2014 neu plus 1 Auslandsektion, sowie vier Berufsgruppen A I T U und diversen Fachvereinen.  

Gegen zweihundert Normenkommissionen und Arbeitsgruppen befassen sich mit der Erarbeitung und Aktualisierung des Normenwerks des SIA und der Vertretung der schweizerischen Interessen im Rahmen der europäischen Normung.