Bild von SchaffhausenBild von SchaffhausenBild von Schaffhausen

Aktuell

Wir freuen uns auf unsere neue SIA-Homepage die demnächst hier erscheint.

 

 

BWA Ostschweiz

Die SIA Sektion Schaffhausen trägt den Verein BWA mit:

 

Der Verein BWA Ostschweiz wurde am 25. März 2019 gegründet und hat in den ersten 21 Monaten 62 Verfahren beurteilt. Delegierte aus den Berufsverbänden sia Sektion Schaffhausen, sia Sektion Thurgau und sia Sektion St. Gallen / Appenzell, BSA Ortsgruppe Ostschweiz, BSLA Regionalgruppe Ostschweiz und usic Regionalgruppe Ostschweiz bilden die Trägerschaft dieses noch jungen Vereins.

Der BWA Ostschweiz beobachtet Wettbewerbsausschreibungen und verwandte Ausschreibungen innerhalb der Kantone Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen und beider Appenzell, die nicht bereits nach SIA 142/143 geprüft werden. Die jeweiligen Ausschreibungsunterlagen werden gesichtet und entlang eines Beurteilungsrasters im Hinblick auf Konformität mit den geltenden Normen und Regelungen bewertet. Im Vordergrund steht primär die Anwendung auf öffentliche Ausschreibungen, Wettbewerbe und Studienaufträge der Architektur, der Landschaftsarchitektur, des Bauingenieurwesens wie auch der Gebäudetechnik, sei dies im offenen wie auch selektiven Verfahren oder im Einladungsverfahren.

Der BWA Ostschweiz berät und unterstützt alle Beteiligten – Bauherren, Auslober, Organisatoren, Jurymitglieder und Teilnehmer – bei Verfahrensfragen und setzt sich aktiv für eine faire Gestaltung für alle Seiten ein. Mit der Vergabe von Smileys (grün, gelb oder rot) will der BWA Ostschweiz seine Mitglieder und die ausschreibenden Instanzen sowohl auf gute als auch kritische oder ungenügende Ausschreibungen und Wettbewerbe hinweisen. Die Ergebnisse werden jeweils nach Abschluss der Beurteilung auf der Homepage publiziert. Langfristiges und nachhaltiges Ziel des Systems ist, dass sich öffentliche, aber auch private Auftraggeber konsequent an die Grundsätze der Wettbewerbsnormen und des öffentlichen Beschaffungswesen halten und damit für eine faire Ausschreibungs- Wettbewerbs- und Vergabekultur sorgen.